Jo. Franzke Architekten Jo. Franzke Architekten

Projekt

Bank- gebäude

Zeitz, Deutschland

Entstanden ist ein Neubau, der sich einfügt, aber deutlich als zeitgenössisch zu erkennen ist.

In einer Straßenzeile mit intakten Altbauten entstand auf einem Eckgrundstück die Filiale der Dresdner Bank. Die zentrale Lage im Stadtkern mittig zwischen Rathaus und Michaeliskirche bestimmt den Entwurf für das Bürohaus und die Bankfiliale.

Die Bebauung der Baulücke in dem ansonsten intakten Ensemble bedeutete ferner die Übernahme der Geschosshöhen und Fensterformate der benachbarten Häuser und einen sensiblen Übergang zu den Nachbarbauten. Übernommen wurden auch deren Materialvorgaben. Entstanden ist ein Neubau, der sich einfügt, aber deutlich als zeitgenössisch zu erkennen ist.

Ähnliche Projekte

Bank­gebäude
Gera, Deutschland

Bank­gebäude

Um 1900 erbaut, bestand das Bankgebäude ursprünglich aus einem dreigeschossigen Büroriegel, der sich zum Garten hin in einem einstöckigen Gebäudetrakt fortsetzte.

Top